top of page

Taekwon-Do ohne Grenzen: Rückblick auf das Spezialseminar mit Meister Zamecnik

Aktualisiert: 6. Nov. 2023



Diesen Sonntag, den 5. November, erlebte unsere Taekwon-Do-Gemeinschaft im Nationalen Taekwon-Do Zentrum in Spreitenbach AG einen herausragenden Moment. Über 40 Schülerinnen und Schüler aus Baden, Klein Döttingen und Spreitenbach nahmen an einem aussergewöhnlichen Seminar teil, das sich auf Selbstverteidigung und technische Fertigkeiten konzentrierte, geleitet von Meister Zamecnik, 7. Dan aus der Tschechischen Republik.




Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüssung durch den Präsidenten der Schweizerischen Föderation, Herrn Peter Regan, V Dan, der die Anwesenden für ihre Mühe dankte. Herr Clemènt Vitrac, III Dan, führte dann ein dynamisches Aufwärmprogramm durch, das Fitnessübungen, Dehnungen und eine Reihe von Taekwon-Do-Kicks kombinierte.





Das Seminar von Meister Zamecnik war

umfassend und inklusiv, mit Anweisungen auf Englisch, ergänzt durch Übersetzungen von Frau Muntwyler, 1. Dan, für unsere jüngeren Mitglieder. Der Inhalt des Seminars war so gestaltet, dass er für alle wertvoll war – von 7-Jährigen bis zu Praktizierenden in den 60ern, von Weissgurten bis zu 5. Dan Schwarzgurten.





Der Morgen konzentrierte sich auf grundlegende Taekwon-Do-Techniken, die besonders für die bevorstehenden Prüfungen wichtig sind, insbesondere für die von Weiss- bis Grüngurt. Am Nachmittag beschäftigten sich die Schüler ab Grüngurt mit den praktischen Aspekten der Messerabwehr, basierend auf einem philippinischen System, das mit unseren Taekwon-Do-Bewegungen harmoniert.



Die Erfahrung von Meister Zamecnik war offensichtlich, als er Formen mit Schülern durchging, die sich auf Schwarzgurtprüfungen vorbereiteten, und Einsichten bot, die nur durch jahrelange hingebungsvolle Praxis erlangt werden können.


Nach einem vollen Tag des Lehrens und Lernens geht unser Dank an Meister Zamecnik, der sich trotz der langen Fahrt nach Prag unserem Mitgliederwachstum widmete.


Mit Blick nach vorne freuen wir uns auf das Nationale Seminar und die Prüfungen mit Grossmeister Hwang Ho Yong vom 24. bis 26. November. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihre Taekwon-Do-Reise zu verbessern.

Klicke hier, um dich jetzt für das bevorstehende Seminar anzumelden und sicher dir deinen Platz in einem weiteren bereichernden Erlebnis.





224 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page